Unsere Jugendwartin


Neue Jugendwartin - gewählt auf der JHV 2024

Carina Iwersen aus Breklum wurde zur neuen Jugendwartin gewählt. Carina wohnt mit ihrer Familie in Breklum. Sie leitet seit 2 Jahren das Kinderturnen und die Eltern-Kind-Turngruppe am Dienstagnachmittag. Sie hat schon einige Aktionen und Veranstaltungen begleitet und auch selber durchgeführt. Für die kommenden Ferien gibt es schon Ideen. Infos folgen in Kürze.

Jetzt ist Carina über die Mail-Adresse jugendwartin@sv-germania-breklum.de erreichbar.


10 Jahre Jugendwartin

 

 

 

Laura Otto stellt ihren Posten nach insgesamt 10 Jahren zur Verfügung - hat ihre Nachfolgerin aber gut eingeführt.

 

Für den langjährigen Einsatz und die vielen Tätigkeiten wurde Laura für besonderes sportliches Engagement auf der Jahreshauptversammlung am 20.03.2024 mit der silbernen Ehrennadel des SV Germania Breklum ausgezeichnet.


Jugendversammlung am 1. März 2024

Unsere Jugendwartin Laura Otto hat zur Jugendversammlung am 1. März 2024 um 16 Uhr in den Sportpark eingeladen. Neben Infos über durchgeführte und anstehende Veranstaltungen sollte auch eine neue Jugendwartin/ein neuer Jugendwart gewählt werden. Laura möchte nach 10 Jahren den Posten zur Verfügung stellen. Leider war die Jugendversammlung nicht gut besucht, es konnten keine Wahlen stattfinden. Auf der Jahreshauptversammlung wird durch den Vorstand eine neue Jugendwartin vorgeschlagen, die dann durch die Versammlung bestätigt werden soll.

Download
Einladung zur Jugendversammlung
Einladung Jugend 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB

"Back to Sports" - ein Wettbewerb der JUSPO - 2022

 

 

 

 

Wir haben uns vom SV Germania Breklum bei dem Wettbewerb der JUSPO (Jugendsportstiftung NF von CJ Schmidt) beworben. Es ging um Ideen zur Gewinnung von Trainern, Übungsleitern sowie Mitgliedern im Kinder- und Jugendsport. In unserem Beitrag haben wir über die Aktionstage in den Sommerferien berichtet, die immer wieder durchgeführt wurden. Weiterhin haben wir vom Schnuppertag der Tischtennissparte berichtet. Mit unserem Beitrag wurden wir bei der Siegerehrung am Mittwoch, 17.08.2022,mit dem 2. Preis (!) belohnt. Wir haben uns riesig darüber gefreut!!!


Ehrung im Kreishaus

In Husum wurden am 30. April 2022 Personen geehrt, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Nordfriesland engagieren. Lauro Otto durfte diese Ehrung vom Kreis Nordfriesland entgegennehmen für "Ehrenamtliches Engagement im Sportverein". Laura setzt sich in unserem Sportverein seit vielen Jahren für die Kinder- und Jugendarbeit ein, sie ist seit 2014 als Jugendwartin tätig, seit 2016 ist sie Übungsleiterin und Sportabzeichenprüferin! Wir hoffen, dass sie uns weiterhin erhalten bleibt und unseren Verein mit ihrem Engagement bereichert.


Jugendversammlung - 11. März 2022

Unsere Jugendversammlung fand am 11. März 2022 ab 16 Uhr im Sportpark als "Hybridveranstaltung" statt.

Ein paar jugendliche Mitglieder, ein paar Mütter sowie die Vorsitzende Thekla Dyck haben sich im Sportpark eingefunden. Unsere Jugendwartin Laura Otto hat die Veranstaltung krankheitsbedingt aus der Ferne geleitet - sie war online dabei.

Nach der Verleihung der Sportabzeichen hat Laura anhand von Fotos die vergangenen Jahre Revue passieren lassen.

Sie wurde für die nächsten 4 Jahre in ihrem Amt bestätigt und hat die neue Jugendordnung vorgestellt. Die Wahl sowie die Jugendordnung müssen jetzt noch von der Jahreshauptversammlung bestätigt werden.

Download
Einladung Jugendversammlung 2022 - 11.03
Adobe Acrobat Dokument 125.4 KB

Partypakete statt Kinderfasching

Da das Kinderfasching in diesem Jahr nicht bei uns in der Sporthalle stattfinden konnte, hat sich unsere Jugendwartin Laura Otto sich etwas Besonderes ausgedacht. Wer Laura bis Rosenmontag ein Foto von sich in einem Kostüm zugeschickt hat, der hat ein Partypaket erhalten oder bekommt dieses noch! Eine tolle Aktion, ein paar verkleidete Kinder sind hier zu sehen!


Jugendversammlung 2022

Die JV ist am 11. März 2022 um 16 Uhr geplant. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Laura steht 2022 zur Wahl - Wiederwahl ist möglich!


Aktionstage in den Herbstferien 2021

 

 

Unsere Jugendwartin Laura Otto bietet auch in den Herbstferien 2021 Aktionstage an!

 

 

Abenteuerturnen findet am 08.10.21

 

und Mehrkampf findet am 12.10.21 statt!

 

 

Weitere Infos können dem Flyer entnommen werden.

 

 

Anmeldungen bitte an jugendwartin.laura@gmx.de!

Die Plätze sind begrenzt.

Download
Anmeldebogen für die Aktionstage in den Herbstferien 2021
Anmeldung Herbstferien 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.1 KB

Aktionstage für Kinder in den Sommerferien 2021

Ball & Knall - Chaostag - Kindermeisterschaften - Spiel, Spaß & viel Luft - Wasserpark

Jeder Aktionstag steht unter einem anderen Motto. Jeder Aktionstag findet von 10 bis 14 Uhr auf dem Sportplatz im Sportpark statt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt! Sollte die Teilnehmerzahl an einigen Tagen überschritten werden, werden die Kinder zugeteilt - so soll jeder die Chance bekommen mindestens an einem Tag dabei zu sein. Bei Fragen steht euch unsere Jugendwartin Laura Otto gerne zur Verfügung und bei Interesse bitte den Anmeldebogen ausdrucken, ausfüllen und direkt bei Laura abgeben.

Download
Aktionstage in den Sommerferien !!!
Aktionstage in den Sommerferien 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.1 KB
Download
Anmeldebogen für die Aktionstage in den Sommerferien
Anmeldung Aktionstage 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.5 KB

Jugendversammlung 2021

Es hat aufgrund der Corona-Pandemie keine JV stattgefunden.


Jugendversammlung 2020

Die Jugendversammlung hat am Samstag, 15.02.2020, 14 Uhr, im Sportpark statt gefunden.

Unsere Jugendwartin Laura Otto hat alle jugendlichen Mitglieder zur Jugendversammlung eingeladen. Es wurden die Sportabzeichen an anwesende Kinder und Jugendliche verliehen, es gab einen Bericht über Veranstaltungen - Fotos wurden gezeigt und es wurde über geplante Veranstaltungen informiert. Die Jugendversammlung war leider nicht so gut besucht, über die Anwesenden hat sich Laura natürlich sehr gefreut und hat diese mit einer Trinkflasche belohnt! Im Anschluss gab es Laugengebäck, kleine Brötchen und leckeren Schokokuchen.

Download
Einladung 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.6 KB

Jugendversammlung 2019

Unsere Jugendwartin Laura Otto hatte zur Jugendversammlung am Samstag, 16.02.2019, um 14 Uhr in den Sportpark eingeladen. Neben dem Bericht über die Veranstaltungen im Jahr 2018 mit einer Bilderpräsentation wurden auch die Veranstaltungen im Jahr 2019 vorgestellt. Die Sportabzeichen wurden an die Kinder und Jugendlichen, die im vergangenen Jahr ihr Sportabzeichen geschafft haben, verteilt.


Jugendversammlung 2018

Laura Otto hat zur Jugendversammlung am 17.02.2018 eingeladen und informierte mit tollen Fotos über die Aktionen im vergangenen Jahr sowie über die für dieses Jahr geplanten Aktionen. Sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt und steht uns so auch weiterhin als Jugendwartin zur Verfügung. Die Verleihung der Sportabzeichen an die Kinder und Jugendlichen wurde in dieser Versammlung vorgenommen. Auf dem Foto sind einige der Kinder/Jugendlichen zu sehen, die das Sportabzeichen im Jahr 2017 absolviert haben.


Aktionstag im Sportpark im August 2017

Aktionstag im Sportpark am 16.08.2017 von 10 bis 14 Uhr

 

Im April dieses Jahres fand bereits mit 25 Kindern ein Aktionstag in der Sporthalle statt. Jetzt sollte es auf dem Sportplatz sportlich zu gehen. 

Am Mittwoch kamen 22 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in den Sportpark, um sportlich aktiv zu werden. Das Wetter hat trotz schlechter Vorhersage super mitgespielt. Wir konnten die ganze Zeit  im Freien verbringen. Im Angebot der klassischen Spiele wie Fußball, Hockey, Katze und Maus, Harry Potter und Wikingerschach gab es noch ein besonderes Highlight. Ich habe die heiß begehrten Big Balls vom Jugendbüro aus Husum zu uns in den Sportverein geholt. 

Die Kinder waren davon total begeistert und kaum noch aus den Big Balls wieder raus zu bekommen. Wir haben neben dem Bubble Soccer auch Bowling mit den Bällen gespielt. Die eigene Kreativität konnte hier ausgelebt werden. Die Kinder haben geturnt oder sich mit den Bällen einfach nur gegenseitig umgerannt. Alle hatten riesigen Spaß. Die Big Balls wurden immer regelmäßig durchgetauscht, sie kosteten viel Kraft und Energie. Gegen Mittag gab es eine kurze Pause, die für eine kleine Stärkung aus Obst, Gemüse und Laugenkastanien genutzt wurde. Danach ging der Spaß aber direkt weiter. Bis zum Ende waren alle aktiv dabei. Um 14 Uhr endete der Aktionstag und die Kinder wurden erschöpft abgeholt.

Laura Otto (Jugendwartin)


Zelten im Sportpark in den Sommerferien 2017

Zelten im Sportpark vom 31.07. bis 02.08.2017

 

In diesem Jahr nahmen 37 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren teil. Am Montag, den 31.07., um 14 Uhr, reisten die Kinder an. Mit den Eltern wurde eine kleine Zeltstadt errichtet. Dann fand die Begrüßung durch die Betreuer statt. Die Eltern hatten mittlerweile den Heimweg angetreten. An diesem Tag befand sich sogar ein Geburtstagskind unter uns. Die Betreuer gaben einen Kuchen aus, den konnten die Kinder als Stärkung gut gebrauchen. Zum Kennenlernen starteten wir mit ein paar Teamspielen. Gegen 18 Uhr wurde zum Abendbrot gerufen. Es wurde daraus eine Fütterung der Raubtiere, da am Ende nichts mehr übrig blieb. Bewegung und viel frische Luft macht eben hungrig. Am späteren Abend wurde eine Disco veranstaltet. Ein Teil der Kinder vergnügte sich an Partyspielen, der andere an Gesellschaftsspielen. Bevor um 23 Uhr zur Nachtruhe geläutet wurde, hatten die Teilnehmer noch ausreichend Möglichkeit sich im Freien auszutoben.

 

Nach einer kurzen Nacht und viel zu früh, starteten fast alle Kinder mit Frühsport in den Tag. Die Zeit bis  zum Frühstück musste überbrückt werden. Spiele wie Katze und Maus und Harry Potter trugen dazu bei. Endlich gab es dann Frühstück und jeder stärkte sich für das Highlight des Tages, was schon während des Essens angeliefert wurde. Die Neugierde der Kinder war grenzenlos, aber keiner fand heraus, was da aufgebaut wurde. Bis der riesige Dschungel-Parcours endlich stand. Aufgabe der Kinder war es, den Parcours in einer möglichst schnellen Zeit zu bewältigen. Kinder die eine Pause brauchten, kühlten sich bei einer Wasserschlacht ab oder hatten die Möglichkeit mitgebrachte weiße T-Shirts kreativ zu bemalen. Zeit für Essen und Trinken haben sich die Teilnehmer kaum genommen, immer wieder drängten sie sich auf den Parcours. Gegen Abend nach gut siebeneinhalb Stunden Action wurde der Parcours abgeholt. Nicht nur die Kinder sondern auch die Betreuer sind dabei auf ihre Kosten gekommen. Alle hatten viel Spaß. Vor dem Abendessen mussten alle ihr Können beim Chaosspiel beweisen. Bevor es um 23 Uhr wieder Schlafenszeit war, gab es noch eine kleine Nachtwanderung. Alle Kinder statteten sich mit einer Taschenlampe oder Knicklichtern aus und dann ging es auch schon los. Ein anstrengender und sehr spaßiger Tag lag hinter uns und alle gingen erschöpft ins Bett.

 

Nach einer sehr ruhigen und langen Nacht starteten alle ausgeschlafen in den letzten Tag. Es wurde  ausgewogen gefrühstückt. Bevor es ans Aufräumen ging, spielten wir noch einige Spiele. Die Betreuer haben sich von den Kindern verabschiedet. Es gab für jeden noch ein kleines Eis. Das Gruppenfoto wurde mit den selbst bemalten T-Shirts geschossen. Gegen Mittag wurden alle wieder von ihren Eltern abgeholt und die kleine Zeltstadt verschwand vom Gelände des Sportparks.

 

Auf diesem Weg möchte ich mich bei meinen 3 Helfern Luka, Manja und Ann Jule bedanken. Sie haben mich bei den Vorbereitungen und während des Zeltens tatkräftig unterstützt. Ein großes Dankeschön geht an den Hausmeister des SV Germania Breklum, meinen Vater Jogi, der uns während des Zeltlagers immer zur Verfügung stand und mich unterstütz hat.

 

Laura Otto (Jugendwartin)


Jugendversammlung 2017

Laura Otto hat zur Jugendversammlung am 25. Februar 2017 eingeladen und informierte mit Hilfe von Fotos über die Aktionen im vergangenen Jahr sowie über die für dieses Jahr geplanten Aktionen. Die Verleihung der Sportabzeichen an die Kinder und Jugendlichen wurde in dieser Versammlung vorgenommen.

Hier sind einige der über 50 Kinder/Jugendliche zu sehen, die das Sportabzeichen im Jahr 2016 absolviert haben. Zusätzlich haben über 30 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Grundschule Breklum die Bedingungen erfüllt. Die Verteilung der Abzeichen erfolgt in der Schule.


Zelten in den Sommerferien 2016

In diesem Jahr übernachteten wir in den Sommerferien vom 22.08.- 24.08.2016 mit 13 Mädchen und Jungen im Alter von 5- 12 Jahren im Sportpark.

 

Wir trafen uns am Montag um 15 Uhr um gemeinsam mit den Eltern die Zelte aufzubauen. Nachdem sich die Eltern auf den Heimweg gemacht hatten, begannen wir mit einigen Spielen. Am Abend machten sich die Kinder zum Abendbrot Hawaii Toast. Als wieder alles aufgeräumt war, gingen die Kinder zum Spielen nach draußen und wir bereiteten drinnen alles für eine kleine Disco vor. Bei unserer kleinen Disco wurde viel getanzt und gespielt. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und Freude. Nach einer kurzen und regnerischen Nacht trafen wir uns am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück. An diesem Tag konnten die Kinder sich über den Tag mehrere Dinge aussuchen, die sie gerne machen wollten. Somit haben die Kinder T-Shirts bemalt, eine Wasserschlacht gemacht und viele verschiedene Spiele gespielt. Dabei lernten viele Kinder auch neue Spiele kennen und es war schön mit anzusehen wie viel Spaß die Kinder hatten. Am beliebtesten war bei den Kindern das Spiel „Harry Potter“. Dieses Spiel hätten die Kinder den ganzen Tag lang spielen können. Außerdem war es schön mit anzusehen, wie die Kinder immer wieder auf neue Spiele kamen und sich somit auch mal ganz gut alleine beschäftigen konnten. Selbst das schlechte Wetter konnte den Kindern den Spaß nicht verderben. So wurden viele Gesellschaftsspiele gespielt und die Kinder lernten sich noch weiter kennen. Am Abend hatten die Kinder zum Abendbrot eine große Auswahl an Essen, denn zum Mittagessen bekamen wir Unterstützung von einem Koch. Somit konnten die Kinder Brötchen, Hawaitoast, Müsli oder Nudeln mit Hacksoße essen. Als es dann endlich dunkel war verteilten wir Knicklichter an die Kinder und wir machten uns auf den Weg zu einer Nachtwanderung. Auch der Jüngste, mit seinen 5 Jahren, schaffte es die gesamte Strecke zu laufen ohne schlapp zu machen. Am letzten Tag wurden nach dem Frühstück noch einige Spiele gespielt, bis dann schließlich die Eltern um 10 Uhr kamen, um ihre Kinder wieder abzuholen. Die Zelte wurden gemeinsam abgebaut und die Kinder fuhren, nach einer schönen sportlichen, aber auch lustigen Zeit, erschöpft nach Hause.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Melissa, Luka und Thekla für die Unterstützung bedanken, ein großes Dankeschön geht auch an Björn Schumacher, der uns dabei geholfen hat ein leckeres Mittagessen für die Kinder zu zaubern!

Laura Otto, Jugendwartin


Jugendversammlung im Februar 2016

Laura Otto hat zur Jugendversammlung am Samstag, 20.02.16, eingeladen und informierte über die Aktionen im vergangenen Jahr sowie über die für dieses Jahr geplanten Aktionen wie z.B. Abenteuerturnen, Turnen für Jungen, Chaosspiel, Fahrradtour und Zelten im Sportpark.

Die Verleihung der Sportabzeichen an die Kinder und Jugendlichen wurde auch in dieser Versammlung vorgenommen.

Download
Einladung zur Jugendversammlung am 20.02.16
Einladung Jugendversammlung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.3 KB

Laura Otto hat an der sjsh-academy 2015 teilgenommen

Insgesamt 16 junge Nachwuchskräfte aus der Jugendarbeit in Schleswig-Holstein haben ihre "sjsh-academy 2015" erfolgreich abgeschlossen! Am 11.10. überreichte der sjsh-Vorsitzende Matthias Hansen den TeilneherInnen ihre Zertifikate. Herzlichen Glückwunsch Laura!

Download
sjsh-academy 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.6 KB

Aktionen 2015 - für Kinder und Jugendliche

Die bisherigen Aktionen unserer Jugendwartin Laura Otto wurden gut angenommen ...

25.04. - Abenteuer-Turnen mit 37 Kindern

13.06. - Waveboard/Inliner/Longboard mit 7 Kindern

17./18.07. - Zelten im Sportpark mit 25 Kindern (Bericht siehe weiter unten)

19.07. - 1. Sportabzeichentag mit vielen Teilnehmern

26.08. - Fahrradtour für die ganze Familie mit 6 Teilnehmern (Bericht siehe unten)

Download
Aktionen - Stand: 12.05.15
Aktionen 2015 neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.1 KB

Fahrradtour zur Hamburger Hallig

Am Mittwoch den 26.08.2015 starteten wir um 10 Uhr unsere Tour zur Hamburger Hallig. Wir fuhren gemütlich von der Breklumer Sporthalle los. Im Koog angekommen, wurde es dann auch mal ganz schön windig. Doch davon ließen wir uns nicht aufhalten. Nach einigen kurzen Pausen ging es immer sofort weiter. So konnten wir auf dem Weg zum Amsinck-Haus die Natur genießen und die schönen Seiten Nordfrieslands sehen. Am Amsinck-Haus angekommen, haben wir eine Pause eingelegt um uns für den Endspurt noch mal zu stärken. Es ging dann weiter auf die Hallig. Nach insgesamt ca. 15 Kilometern haben wir diese auch erreicht. Wir suchten uns einen schönen Platz am Wasser und stärkten uns mit Laugengebäck, Pizzabrötchen, Obst und anderen Leckereien. Nachdem sich alle gestärkt haben, spielten wir Wikingerschach und testeten mal ein wenig das Wasser. Dabei haben wir die schöne Aussicht und das Wetter genossen, denn auch die Sonne ließ sich zwischendurch mal blicken. Nach einer schönen Zeit auf der Hallig machten wir uns langsam auf den Rückweg. Zwischendurch gab es noch ein Eis beim Amsinck-Haus - dann ging es in Richtung Heimat. Wir waren nach ca. 30 gefahrenen Kilometern um 16 Uhr wieder zu Hause. Bei dieser Fahrradtour haben selbst die Kleinsten nicht schlapp gemacht und sind tapfer bis zum Schluss weiter gefahren.

Uns hat die Tour viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf die Tour im nächsten Jahr!

Laura Otto & Thekla Dyck


Zelten im Sportpark

Download
Zum Ferienbeginn ...
Zelten im Sportpark am 16.-17.07..pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.1 KB

 

Seit März 2014 haben wir ein Jugendwartin!

 

Es ist   Laura Otto   aus Struckum.

 

Laura vertritt die Interessen der Jugendlichen im Vorstand unseres Sportvereins. Wer ein Anliegen hat, der kann sich gerne an Laura wenden!

 

Am 28. Februar 2015 hat eine Jugend-versammlung statt gefunden. Auf der Versammlung hat Laura einiges berichtet (siehe unten).


Jugendversammlung 2015

Bericht über Veranstaltungen und Angebote


Am 04.02.2015 fand bei uns in der Sporthalle die Kinderolympiade statt. 95 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2009 nahmen daran teil. Die besten zwei Jungen und Mädchen aus jedem Jahrgang waren dann am 28.02.2015 zum Finale in Bredstedt.

Am 15.02.2015 stand unser diesjähriges Kinderfasching auf dem Programm. Die Veranstaltung war mit ca. 90 Kindern und vielen Erwachsenen gut besucht. Es war ein schöner Nachmittag mit viel Musik und Tanz.

Alle zwei Jahre fahren wir mit dem Sportverein zum Feuerwerk der Turnkunst. Diesen Angebot wir von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gut angenommen. Man muss nicht unbedingt selber turnen um das gut zu finden, denn es hat nicht immer was mit turnen zu tun.

Bei unserem neuen Angebot „Weekend Fitness“ war für jeden etwas dabei. Die Kinderbetreuung war immer gut besucht und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

Ab März findet bei uns auch wieder das Mädchenturnen am Mittwochnachmittag statt.

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Aktionen in diesem Jahr.  


Laura Otto


Download
Einladung zur Jugendversammlung am 28.02.2015
Jugendversammlung 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.3 KB