Boule - "Die Geest-Bouler im SV Germania Breklum e.V."

Mittwoch + Samstag ab 14.00 Uhr

...auf dem Boulodrome im Breklumer Sportpark am Sönnebüller Weg!

Spartenleiter: Manfred Habenicht - Telefon: 04671 - 932044

stellv. Spartenleiter: Wolfgang Lorenzen - Telefon: 04841/1534

Internetseite der Geest-Bouler hier: www.geest-bouler.de

Boulodrome im Breklumer Sportpark

Pétanque- / Boulesport

Bereits seit Mai 2011 kann eine neue Sportart im SV Germania Breklum von 1920 e.V. betrieben werden. Es ist das Boule-Spiel (in Frankreich: Pétanque-Spiel)!

Diese französische Sportart, das Spiel mit den Eisenkugeln, breitet sich hierzulande immer weiter aus und hat vor sechs Jahren auch Breklum erreicht.

„Schönes Spiel!“ heißt es jetzt jeden Mittwoch und jeden Samstag ab 14:00 Uhr, wenn Jung und Alt das runde Eisen im neuen Sportpark am Sönnebüller Weg in Breklum bewegen - beim Boule, einem spannenden Wettkampfspiel.

Rund drei Millionen Deutsche lassen es regelmäßig “klacken“. Boule bedeutet einfach nur Kugel und beschreibt ein interessantes Spiel in Gemeinschaft! Es ist ein gesellschaftlicher Sport, bei dem man mit gleichgesinnten Menschen zusammen ist, die man gerne um sich hat. Man verfolgt ein Ziel, man misst sich mit anderen Sportlern und hat viel Spaß, in einer immer fröhlichen Runde.

Ein wenig Platz braucht das Spiel, doch die beiden gepflegten Bouleplätze im Sportpark sind zusammen über 523 m² groß. Auf den 13 Bahnen können gleichzeitig bis zu 78 Spieler ihre Kugeln werfen. Um diese Eisenkugel – etwas größer als ein Tennisball, 650 - 800 Gramm schwer und zwischen 71 - 80 mm im Durchmesser - dreht sich alles. Sie muss so nah wie möglich am „Schweinchen", der kleinen Zielkugel, platziert werden. Man kann ein "Tête-à-Tête" also zu zweit gegeneinander spielen, eine "Doublette", zwei gegen zwei, oder ein "Triplette", drei gegen drei, spielen.

Legen, schießen, werfen - Boule ist trotz Gemütlichkeit aber alles andere als ein Rentnersport. Boule ist ein ruhiger und ausgleichender, aber auch sehr spannender Sport und, aufgepasst: „Das Boulespiel macht süchtig!“. Wer den „Boulevirus“ einmal im Blut hat, wird ihn nicht mehr los.

Ein Spaß für die ganze Familie!

Boulesport ist sehr fördernd für Geist und Körper. Dabei werden Koordination und Konzentration sowie Ausdauer und Präzision geschult.

Technik und Taktik. Beides gemeinsam ergibt eine runde Sache. Und: „Wer Boule versteht, der versteht auch den Sinn des Lebens!“ - das zumindest behaupten die Franzosen, denn die müssen es ja wissen, schließlich haben sie das Spiel der Kugeln erfunden.

Jedermann, ob Anfänger oder erfahrener Spieler,

ob jung oder alt, ist herzlich willkommen!

Geest-Bouler-Team ist Vize-Landesmeister Triplette 2022

Die norddeutschen "Landesmeisterschaften Triplette 2022" (3 gegen 3) der Boulespieler aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern fanden am Samstag, den 4. Juni 2022, in Idstedt, Kreis Schleswig-Flensburg statt.

Veranstalter war der Pétanque Verband Nord, der die Bouleanlage des Pétanque Clubs in Idstedt für diese Meisterschaft nutzte. Mit am Start der 38 Mannschaften war auch ein Team der Geest-Bouler vom SV Germania Breklum, Sandra Fernandes, Norbert Lehmann und Johannes Petersen. Nach der Vorrunde, in der die drei Geest-Bouler alle Spiele gewannen, ging es im KO-System in die Spiele der Endrunde. Auch im Viertel- und Halbfinale konnte sich das Team des SV Germania Breklum behaupten und erreichte das Finale.

Im Finale standen die Geest-Bouler einem aus drei Boulevereinen zusammen gestellten Team gegenüber. Die Breklumer Mannschaft war im Finale zwar unterlegen, konnten sich aber mit dem 2. Platz, der Silbermedaille und dem Titel eines "Vize Landesmeisters Triplette 2022" belohnen. Außerdem qualifizierte sich die Mannschaft dadurch für die "Deutschen Meisterschaften Triplette" am 18. Juni 2022 in Ensdorf im Saarland. Weitere Informationen gibt es unter www.geest-bouler.de.

Im Jahr 2012 wurden die Geest-Bouler des SV Germania Breklum vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken Nordfriesland für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement mit einem Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet.

Internetseite der Geest-Bouler hier: www.geest-bouler.de